Vom 23. Juli 2017 | Kategorie: Einsatz

Die diesjährige Einsatzfähigkeitsüberprüfung fand am Samstag den 15.07.2017 am Weingartener Baggersee statt.

Bild: © M. Schmidt
Einsatzfähigkeitsprüfung

Um 14 trafen sich 6 Wachgänger und -leiter um an der Einsatzfähigkeitsüberprüfung teilzunehmen. Nach einer kurzen Besprechung begann die erste Prüfung. Alle Teilnehmer mussten innerhalb von 8 Minuten 100 m rennen, 200 m schwimmen und nochmals 100 rennen. Die Prüflinge meisterten dies alles unter 4,5 min. Danach ging es in den zweiten Prüfungsteil über. Diese Aufgabe erforderte mit Flossen und Schwimmbrille eine Boje mit einer Entfernung von 100 m anzuschwimmen. Der Prüflinge musste dort angekommen eine Übungspuppe aus einer Tiefe von ca. 3,5 m an die Wasseroberfläche bringen und diese dann die 100 m wieder an den Ausgangspunkt zurück transportieren. Dort angekommen wartete die Herz-Lungen-Wiederbelebungspuppe. An dieser mussten alle die HLW insgesamt 3 min demostrieren.

Nach einem erfolgreichem Prüfungstag hieß es um ca. 16 Uhr Feierabend. Im September diesen Jahres erfolgt noch ein zweiter Prüfungstag an dem auch nochmal die Möglichkeit besteht, die ab nächstem Jahr verpflichtende Einsatzfähigkeitsprüfung abzulegen.